Unsere Schule

Herzlich Willkommen an der Hohensteinschule!

 

Wir sind eine Stuttgarter Schule mit einer besonderen geographischen Lage. Die Hohensteinschule ist eine urbane Schule:

Sie liegt in Zuffenhausen, in der Nähe von S- und U-Bahn. Fußläufig zu erreichen sind aber auch der Stadtwald und die Weinberge.

 

Bei uns lernen Kinder 30 verschiedener Nationalitäten. Neben dem Lernen sind uns die Gemeinschaft, die Verantwortung füreinander und die Freude wichtig. Die Lehrerinnen und Lehrer, die pädagogischen Fachkräfte und unsere Kooperationspartner bemühen sich, allen Kindern eine schöne Schulzeit zu ermöglichen.

 

 

Qualitätsanalyse Ganztagesschule

In Stuttgart wurde im Jahr 2013 mit dem Ausbau von Schulen zu Ganztagesschulen begonnen.

Die Hohensteinschule ist seit dem Schuljahr 2013/ 14 eine Ganztagesschule am Standort Hohensteinstraße.

Seit dem Schuljahr 2018/ 19 haben wir auch am Standort Marconistraße ein Ganztagesangebot.

Die Stadt Stuttgart hat von November 2017 bis Februar 2018 an allen Stuttgarter Ganztagesschulen mittels Befragungen, Expertengesprächen und Beteiligungsverfahren die Qualität dieser Schulart evaluiert. Dabei wurden ganz vielfältige Bereiche abgefragt: vom Raumangebot bis zum Mittagessen, vom Individuellen Lernen bis zu den Übergängen zwischen Lehrern und Pädagogischen Fachkräften, von der Zusammenarbeit der Leitungen bis zum Gesamtkonzept.

Alle diese Indikatoren wurden erfasst, ausgewertet und bewertet. Anschaulich wurde es in Balkendiagrammen dargestellt, bei dem durch die Farbgebung schnell ein erster Eindruck entsteht:

 

  • Rote Farbe bedeutet, dass Basisanforderungen nicht erfüllt sind.
  • Gelbe Farbe bedeutet, dass Basisanforderungen erfüllt sind.
  • Hellgrüne Farbe bedeutet, dass die Praxis auf einem guten Niveau ist.
  • Dunkelgrüne Farbe bedeutet, dass die Praxis auf einem exzellenten Niveau ist.

 

Für die Hohensteinschule stellt sich die Auswertung zweifarbig dar. Wir haben im Vergleich mit den anderen Stuttgarter Schule exzellente Ergebnisse. Darauf sind wir sehr stolz. Gelungen ist dies durch die sehr gute Kooperation aller am Ganztag Beteilgten, durch die Offenheit und das gegenseitige Vertrauen, durch eine hohe Einsatzbereitschaft und viel Flexibiltät.

Es ist uns ein wichtiges Anliegen unsere bisherigen Erfahrungen mit in den Aufbau der Ganztagesschule an der Marconistraße mitzunehmen. Wir haben uns als Ziel gesetzt, diesen Standard beizubehalten und blicken daher weiterhin positiv auf die gemeinsame Arbeit.

 

 

 

 

 

Die Ergebnisse der Qualitätsanalyse

der Hohensteinschule im Detail:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Ergebnisse der Qualitätsanalyse

aller Stuttgarter Schulen: