VK6 Klassenlehrerin: Frau Conradt

 

 

Windlichter basteln

Rumpelstilzchen, Hänsel und Gretel, Rotkäppchen, Schneeweißchen und Rosenrot. Das sind Märchen, die wir noch nicht kannten. Seit den Herbstferien lernen wir sie kennen. Dabei haben wir gelernt, dass es in vielen deutschen Märchen Zwerge und Wichtel gibt. Deshalb haben wir in Technik Blätter und Zwerge aus Ton hergestellt und angemalt. Dann sind wir in den Wald gegangen und haben noch Blätter, Eicheln, Zweige, Moos und Samen gesucht. Diese Materialien haben wir zu unseren Zwergen auf die Blätter geklebt und eine Kerze dazu gestellt. Jetzt haben wir ein schönes Windlicht für die Fensterbank.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Streichholzstadt

Aus Streichhölzern haben wir verschiedene Gebäude geklebt. Eine kleine Gruppe von uns hat eine Holzplatte bemalt und wir haben die Häuser darauf geklebt. Jetzt müssen wir nur noch die Beleuchtung der Häuser herstellen. Dazu werden wir LED`s mit Widerständen an Schalter und Batterien löten um die Häuser und Straßen zu erleuchten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir backen Lebkuchenhäuschen

Vor den Weihnachtsferien haben wir für jeden Schüler ein Lebkuchenhaus oder ein Lebkuchenherz gebacken. Dafür haben wir zuerst den Teig hergestellt und geknetet. Dann mussten wir Schablonen herstellen und mit diesen die Teile aus dem Teig ausschneiden und backen. Damit wir sie erkennen, haben wir unsere Namen daran befestigt. In der nächsten Woche haben wir die Teile mit Zuckerguss zusammen geklebt und mussten dann wieder eine Woche warten, bis der Zuckerguss fest geworden ist. Erst jetzt konnten wir verschiedene Kekse, Schokolade, Gebäck und Zuckerperlen darauf kleben und die Häuser verpacken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Holznähereien

Dass man auf Stoff sticken kann, das war uns schon klar, aber dass das auch auf Holz funktioniert, war uns neu. Wir haben zuerst Skizzen auf Papier hergestellt und dieses dann auf ein Stück Holz übertragen. Dann haben wir Nägel zur Hälfte in das Holz geschlagen und mit einem Faden schöne Muster gespannt.